Info zu jahreszeitlichen Gartenarbeiten
Willkommen auf unserer Service-Seite!
Hier finden Sie Tipps und Tricks aus der Praxis. Profitieren Sie von diesem zusätzlichen, kostenlosen Service. Wir möchten Ihnen hier einen möglichst vielseitigen Service bieten. Deshalb ergänzen wir diese Seite laufend um neue Informationen aus unserem Leistungsbereich. In der folgenden Beschreibung haben wir einige Tipps zu jahreszeitlichen Pflegearbeiten, insbesondere für den Baum- und Pflanzenbereich, für Sie zusammengestellt. Über Kritik, Anregungen und Wünsche zu neuen Themen durch unsere Kunden freuen wir uns immer.
Einfach anrufen: 06400 – 200420
Der Winter
Januar
Bäume und Sträucher von der Schneelast befreien. Ausschneiden der Gehölze, Baumpflege und Baumfällungen vornehmen lassen. Kübelpflanzen gelegentlich giessen. Bei schneefreiem Wetter umgraben und Boden bearbeiten falls in milden Regionen möglich.
Jetzt an die Gartenplanung denken für Terrassen, Wege, Plätze und Beete sowie für die Baumpflanzung. Planung und fachgerechte Ausführung aller Arbeiten übernehmen wir gerne für sie. Auch die Anfertigung von Gartenobjekten (z.B. Steinskulptur).
Februar
Auf schnee- und frostfreien Flächen das Laub entfernen und Beete und Rabatten reinigen. Bei günstiger und milder Witterung kann mit der Neupflanzung von Gehölzen begonnen werden (z.B. Bäume, Sträucher). Obstbäume und Obststräucher auf Schädlingsbefall kontrollieren und ggf. Pflanzenschutz durchführen lassen.
März
Auf dem Rasen und den Beetflächen gefallenes Herbstlaub gut abrechen und Moos entfernen. Den Boden in den Beeten auflockern und Rückschnitt an Stauden und Gehölzen vornehmen und sie sparsam mit organischem Dünger düngen. Rasenkanten nachstechen an Beeten und Wegen. Unkräuter jäten. Baumfällungen und Baumpflegevornehmen lassen. Nachpflanzen, Neupflanzen und Umpflanzen von Stauden und Gehölzen. Bodenverbesserung mit Kompost vornehmen. Pflanzen auf Pflanzenkrankheiten untersuchen und ggf. Pflanzenschutz durchführen. Überlegungen anstellen, ob Wege und Terrassen gebaut werden müssen. Anlagenpflege vom Fachmann durchführen lassen. Jetzt Zaunbau und Einfriedungen vom Fachmann planen und erstellen lassen. Denken Sie auch an die Regenwassernutzung. Wir erstellen Ihnen gerne ein passendes Angebot.
Der Frühling
April
Rasen belüften, sanden und nachsäen. Rasenkanten stechen. Neusaaten sind jetzt möglich. Pflanzung von Bäumen und Sträuchern, Nadelbäume und Nadelgehölze jedoch nicht vor Ende April pflanzen.
Rosen jetzt zurückschneiden und abgestorbene Pflanzenteile sorgfältig entfernen. Obstgehölze beschneiden. Gartenpflege und Formschnittarbeiten jetzt beim Kundengärtner bestellen.
Mai
Rasen wöchentlich auf ca. 3-4 cm mähen und düngen. Vorsicht bei Trockenheit. Regentage abwarten zur Rasendüngung. Wildtriebe an Obstgehölzen und Zierpflanzen (Zierbäume, Ziersträucher) entfernen. Rosen ggf. gegen echten und falschen Mehltau spritzen. Topfpflanzen erst nach den Eisheiligen ins Freie stellen, denn noch droht Frostgefahr. Pflanzenschutz durchführen und Leimringe an die Stämme der Obstgehölze anbringen.
Juni
Rasen bei anhaltender Trockenheit alle 3-4 Tage wässern. Rasen jetzt höher mähen auf ca. 5-6 cm, um das Aufkommen von Moosen und Klee zu verhindern. Sommerdüngung durchführen. Formgehölze zuschneiden, Samenstände an Rhododendren entfernen. Abgestorbenes Pflanzenmaterial entfernen, Beete mit Rindenmulch abdecken. Kübelpflanzen ins Freie stellen.
Der Sommer
Juli
Beete, Stauden und Gehölze bei anhaltender Trockenheit alle 3 Tage gut wässern wenn kein Regen in Aussicht ist. Kletter- und Rankpflanzen mit Draht oder Seilen ziehen.
Verblühte Rosen schneiden, ggf. Rosen und Obstgehölze gegen Mehltau bekämpfen.
Wildkräuter aus Beeten und Rabatten entfernen. Bei Obstgehölzen Auslichtungsschnitt und Entfernung der Schosser vornehmen. Hecken und Formgehölze schneiden. Pflanzenschutz durchführen und Leimringe an die Stämme der Obstgehölze anbringen.
August
Bei anhaltender Trockenheit Rasen, Beete und Rabatten sowie alle Gehölze und Bäume gut wässern. Sommerdüngung durchführen an Stauden und Gehölzen. Hecken düngen und in Form schneiden. Komposter leeren.
September
Im Rasen Hexenringe beseitigen, Rasenkanten stechen und letzte Düngung vornehmen. Böden die verdichtet sind lüften. Stauden teilen und umpflanzen. Kübelpflanzen vor Frost schützen. Winterharte Stauden und Gehölze pflanzen. Obstgehölze schneiden und auslichten. Jetzt mit der Ernte von Obst beginnen. Pflanzenschutz durchführen und Leimringe an die Stämme der Obstgehölze anbringen. Kranke Gehölze und Bäume fällen und roden. Kräuter nachpflanzen. Allgemeine Pflanzungen vornehmen.
Der Herbst
Oktober
Rasen letztmalig tiefer mähen, ca. 3cm hoch. Falllaub ständig mit Laubrechen entfernen aus Beeten, Rabatten und von den Rasenflächen. Herabgefallene oder durch Wind gebrochene Äste sorgfältig entfernen.
Kurz vor der Laubabfallperiode Bäume und Gehölze pflanzen. Baumreiter erstellen und frisch gepflanzte Bäume anbinden; Windrichtung beachten. Rosen pflanzen. Bei Rosen vor der Pflanzung Wurzeln zurückschneiden und nach der Pflanzung mit Erde anhäufeln. Stauden und Gräser nicht schneiden sondern Samen- und Blütenstände über den Winter stehen lassen (schöner Winterschmuck und Vogelfutter). Obstgehölze zurückschneiden. Vorher abernten. Pflanzungen abschliessen.
November
Eventuell letzten Rasenschnitt vornehmen. Gefallenes Herbstlaub zusammenrechen und Äste sammeln die der Wind gebrochen hat. Äste und Laub in einer Ecke des Gartens deponieren als Igelburg. Rosen anhäufeln, hohe Gräser zusammenbinden, Beete und Blumenrabatte säubern. Frostempfindliche Staudenpflanzen mit Tannenästen abdecken. Frisch gepflanzte Aprikosenbäumchen mit Flies einpacken.
Dezember
Bäume und Sträucher bei Bedarf auslichten. Zaubernuss, Goldregen und Magnolien nicht zurückschneiden. Blütenstände stehen lassen als Winterschmuck. Jetzt an die Gartenplanung für das Frühjahr denken und den Fachmann dazu beauftragen. Ebenso ist jetzt die Zeit dafür, den Fachmann zu beauftragen für die Planung von Holzbauten oder Plätzen und Mauern. Auch an Natursteinarbeiten und Pflasterarbeiten denken.